Raise3D und LOOP 3D neu im Sortiment bei 3D-MODEL – Fachhändler baut FFF Bereich aus

88339 Bad Waldsee, Deutschland / 8004 Zürich, Schweiz – 14. März 2023

3D-MODEL, renommierter Fachhändler für 3D-Drucker und 3D-Scanner mit über zehn Jahren Erfahrung, erweitert sein Sortiment um die hochwertigen und gleichzeitig preisgünstigen FFF 3D-Drucker der Marken Raise3D und LOOP 3D. Letztere sind im deutschen und im schweizer Markt exklusiv bei 3D-MODEL erhältlich. Die Maschinen beider Hersteller zeichnen sich durch ihre hervorragende Verarbeitung und große Materialvielfalt aus. Für alle 3D-Drucker sind exzellente Kunststofffilamente, teilweise mit Kohlenstoff- oder Glasfaserverstärkung, erhältlich. Darüber hinaus profitieren Anwender von einem offenen Materialsystem, wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten der 3D-Drucker ungemein erweitern. Zusammen mit den niedrigen Investitionskosten für eine Maschine von Raise3D oder LOOP 3D wird der professionelle 3D-Druck für noch mehr Unternehmen zugänglich. Die etablierten 3D-Drucker Hersteller Formlabs, Markforged, 3DCERAM sowie der 3D-Scanner Hersteller Artec 3D bleiben weiterhin im Sortiment von 3D-MODEL. Somit können Kunden die Anforderungen an den passenden 3D-Drucker noch feiner justieren.

Große Nachfrage nach vielseitigen, kostengünstigen FFF 3D-Druckern: Raise3D und LOOP 3D bei 3D-MODEL verstärken FFF 3D-Drucker Angebot

Mit der Sortimentserweiterung reagieren die 3D-Druck Experten von 3D-MODEL auf die steigende Nachfrage nach FFF 3D-Druckern mit einer möglichst großen Filamentauswahl. Gleichzeitig werden durch die attraktiven Preise Barrieren für den Einstieg in die additive Fertigung abgebaut. Philipp Binkert, CEO und Inhaber von 3D-MODEL ist dabei wichtig zu betonen, dass die Qualität der Druckteile den Standards einer professionellen Produktion genügt. „Da wir bislang Maschinen der Branchenführer Formlabs, Markforged und 3DCERAM anbieten, war klar, dass für eine Sortimentserweiterung nur Marken in Frage kommen, die in Sachen Qualität auf einem ähnlich hohen Level arbeiten. Wir sind froh mit Raise3D und LOOP 3D zwei neue Partner gefunden zu haben, die gute Qualität zu einem kleinen Preis liefern“, so Binkert.

Professioneller FFF 3D-Drucker ab 3.000 EUR/ 3.500 CHF zzgl. MwSt.

Die neuen 3D-Drucker und deren Filamente sind ab sofort auf https://shop.3d-model.com/ erhältlich. Durch die ausgezeichnete Präzision und die große Filamentauswahl können sie branchenunabhängig für die Produktion von Werkzeugen, Hilfsmitteln, funktionalen Prototypen oder auch Kleinserien für den Endverbrauch eingesetzt werden. Ein Desktop 3D-Drucker von Raise3D ist bereits ab 3.000 EUR netto bzw. 3.500 CHF netto erhältlich. Die Preise für die großformatigen 3D-Drucker von LOOP 3D starten ab 22.000 EUR netto bzw. 22.900 CHF netto. Musterteile oder Produktvorführungen in den Showrooms in Zürich und Bad Waldsee können über info@3d-model.com angefragt werden.

Raise3D 3D-Drucker und Filament bei 3D-MODEL

Vom chinesischen Anbieter Raise3D sind bei 3D-MODEL ab sofort die FFF 3D-Drucker Raise 3D Pro3 (Bauraum: 300 x 300 x 300 mm), Pro3 Plus (Bauraum: 300 x 300 x 605 mm), E2 (Bauraum: 330 x 240 x 240 mm) sowie E2CF (Bauraum: 330 x 240 x 240 mm) erhältlich. Alle Modelle überzeugen durch eine hohe Auflösung und Druckgenauigkeit, einen geschlossenen Bauraum und Air Flow Manager für gleichbleibende Temperaturen im gesamten Bauraum, Auto-Kalibrierung und eine beschichtete, flexible Bauplatte für ein schnelles Ablösen der Druckteile. Darüber hinaus sind die 3D-Drucker von Raise3D mit Dualextrudern ausgestattet. Dadurch kann zweifarbig gedruckt werden oder beispielsweise ein anderes (wasserlösliches) Material für die Stützstrukturen verwendet werden.

Dualextruder unabhängig in Y-Richtung beweglich

Bei den Modellen Raise3D E2 und E2CF können die beiden Extruder sogar unabhängig voneinander entlang derselben Achse bewegt werden (IDEX = Independent Dual Extruders). Durch IDEX kann im Spiegel- und  Duplizierungsmodus gedruckt werden. Alle von 3D-MODEL vertriebenen Raise3D Maschinen können mit einer Drucktemperatur von bis zu 300 °C arbeiten. Dadurch kann potentiell eine sehr große Spannbreite an Material verarbeitet werden, von TPU, ABS über Nylon bis hin zu Filamenten mit Kohlefaser- oder Fiberglas-Beimischungen. Speziell für letztere ist der Raise3D E2CF optimiert. Er ist beispielsweise kompatibel mit den kohlenstoff- bzw. glasfaserverstärkten Filamenten PA 12 CF, PPA CF und PPA GGF. Um den 3D-Drucker widerstandsfähig gegen den Verschleiß durch die Kohlenstofffaserbeimischung zu machen, ist er mit besonders haltbaren Siliziumkarbid-Düsen ausgestattet. Für alle Maschinen kann auch Filament von Drittanbietern verwendet werden. Mehr zu den Raise3D 3D-Druckern bei 3D-MODEL: https://www.3d-model.com/de-de/3d-drucker/raise3d

FFF 3D-Drucker von Raise3D bei 3D-MODEL
Neu im Sortiment von 3D-MODEL: Raise3D 3D-Drucker E2, E2CF, Pro3 und Pro3 Plus

LOOP 3D 3D-Drucker und Filament bei 3D-MODEL

Ebenfalls neu und für Deutschland und die Schweiz exklusiv im Sortiment bei 3D-MODEL sind die beiden großformatigen FFF 3D-Drucker LOOP Pro X (Bauraum: 500 x 350 x 500 mm) und LOOP Pro X+ (Bauraum: 500 x 350 x 500 mm) des polnischen Herstellers LOOP 3D. Die Maschinen zeichnen sich durch ihren hochwertigen Rahmen aus Unibody-Aluminiumguss aus. Dieser sorgt für hohe Steifigkeit und minimale Vibration, was sich in der hohen Präzision und Oberflächenqualität der Druckteile widerspiegelt. Hierzu trägt auch die Bauplatte mit magnetischer Edelstahlfolie bei, die für einen exzellenten Halt der Druckteile auf der Platte sorgt. Der modulare Aufbau elektronischer Komponenten ermöglicht eine einfache und schnelle Wartung. Die beiden 3D-Drucker von LOOP 3D unterscheiden sich unter anderem bei der Anzahl der Extruder. Während der LOOP Pro X über einen Extruder verfügt, ist der LOOP Pro X+ mit einem Dualextruder ausgestattet.

Hochwertige LOOP 3D DYNAMIDE® Filamente

Für beide Maschinen bietet LOOP 3D hochwertige DYNAMIDE® Materialien an. Dabei handelt es sich um faserverstärkte Verbundfilamente auf PA 6 Basis, die bis zu 210 °C hitzebeständig sind. Angeboten werden:

Die Nachbearbeitung der Teile kann sehr einfach mit chemischen Polier- oder Dampfglättmaschinen erfolgen. Neben den LOOP 3D Filamenten können auf den 3D-Druckern auch Materialien von Drittanbietern verarbeitet werden. Mehr zu den LOOP 3D 3D-Druckern bei 3D-MODEL: https://www.3d-model.com/de-de/3d-drucker/loop-3d

FFF 3D-Drucker von LOOP 3D bei 3D-MODEL
Ab sofort exklusiv erhältlich bei 3D-MODEL: LOOP 3D 3D-Drucker LOOP Pro X und LOOP Pro X+

Als auf den Vertrieb von  3D-Druckern3D-Scannern und 3D-Software spezialisiertes Unternehmen begleitet 3D-MODEL seine Kunden in Deutschland und der Schweiz bei der Optimierung ihrer Produktionsprozesse. Die Beratung erstreckt sich von der Datenaufnahme bis hin zum Endanwendungsteil. Sowohl KMUs als auch Großunternehmen profitieren durch die Integration der innovativen 3D-MODEL Technologien von der Entwicklung bis hin zur Herstellung des funktionalen Bauteils von einer enormen Effizienzsteigerung. 3D-MODEL hat eine deutsche Niederlassung in Bad Waldsee, der Firmensitz in der Schweiz befindet sich in Zürich.

Stahlstraße 13