AUF DER RENNSTRECKE MIT 3D-DRUCKTEILEN VON 3D-MODEL UND MARKFORGED

AUF DER RENNSTRECKE MIT 3D-DRUCKTEILEN VON 3D-MODEL UND MARKFORGED

Die Formula Student ist eine der grössten internationalen Konstruktions-Wettbewerben für angehende Ingenieure. Dabei messen sich die verschiedenen Teams nicht nur in mehreren Disziplinen auf der Rennstrecke. Auch das Fachwissen, das Kostenverständnis  und ein fiktiver Businessplan gehört zum Wettbewerb. Eines der Weltweit über 600 Teams, ist der Akademische Motorsportverein Zürich (AMZ). Der Verein besteht aus zwei Teams, die mit ihren Boliden an verschiedenen Formula Student Wettbewerben in den Kategorien electric und driverless teil. Dabei baut das electric Team jedes Jahr ein neues Auto, während das driverless Team einen AMZ-Boliden autonomisiert. In den letzten Jahren war der AMZ immer wieder sehr erfolgreich und gehört mittlerweile zu den Topteams.

Für “mythen”, das Auto des electric Teams der Saison 2019, konnte der AMZ auf die grossartige Unterstützung von 3D-MODEL zählen. Durch die kompetente und unkomplizierte Zusammenarbeit konnten alle Ideen umgesetzt werden. Beispielsweise wurden Übergangsteile gedruckt, um Aerodynamikelemente an der Aussenhülle des Chassis zu befestigen. So konnten die Geometrien der Carbonteile vereinfacht werden, während der Übergang auf die Freiformflächen des Chassis passgenau gedruckt wurden. Dies ermöglicht eine deutliche vereinfachung der arbeitsintensiven Carbon Produktion und eine schnellere Iteration von Prototypen.

Die Ansprüche an die Teile sind verschiedener Natur. Nicht nur die Oberflächenqualität für die Aerodynamik ist entscheidend, sondern auch eine möglichst gewichtsarme Umsetzung. Aus diesem Grund hat 3D-MODEL zum Einsatz von Carbon reinforced PA 6 geraten, dieses Material weist ein optimales Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht auf.

Das AMZ electric Team bedankt sich herzlich für die grossartige Unterstützung durch die 3D-MODEL

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen